Über mich

Ursprünglich bin ich Geisteswissenschaftlerin aber bereits während des Studiums begann sich mein Interesse dem Umweltschutz und auch medizinischen Themen zuzuwenden. Auch in der bald auf das Studium folgenden Schwangerschaft brach die Begeisterung für ein umweltfreundliches Leben nicht ab und so stieß ich auf Stoffwindeln. Nach endloser Recherche im Internet kaufte ich schließlich blind ein riesiges Paket Windeln, das meinem 2015 geborenen Sohn bis heute nicht passt. Ich war frustriert und wünschte mir jemanden, der mir Grundlegendes zu den einzelnen Systemen erklären konnte, fand aber leider niemanden. Nach vielen Stunden der Recherche und des Ausprobierens fanden wir endlich die für uns passenden Windeln. Als 2017 meine Tochter geboren wurde, konnten wir sie dann bereits von Anfang an mit Stoff wickeln. Wieder testete ich mich durch Systeme und Marken, diesmal auch, um möglichst viel auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Die Idee selbst Menschen in ähnlichen Situationen zu helfen schwirrte bereits seit Längerem in meinem Hinterkopf bis ich im Frühjahr 2019 nun endlich die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin machen konnte.
Auch das Thema Tragen begleitet mich bereits seit dem ersten Kind. Eine Freundin zeigt mir grob die Grundlagen, da auch die Hebamme leider keine genaue Anleitung geben konnte. Wieder übte ich mit zahllosen Youtube-Videos, bis es für uns endlich passte. Beim zweiten Kind, war von Anfang an klar, dass der Kinderwagen nur noch für Einkäufe verwendet wird und ich nutzte auch hier die Gelegenheit viel zu üben und auszuprobieren. Im November 2019 folgte dann die Ausbildung zur zertifizierten Trageberaterin. Ich habe es immer sehr genossen, ein Kind in der Trage und die Hände für das andere Kind frei zu haben.
Die in meinem Studium erlernten Fähigkeiten komplexe Themen verständlich und einfach wieder zu geben und meine Leidenschaft für, sowie persönliche Erfahrung mit dem Stoffwickeln und Tragen ergänzen sich hier hervorragend. Ich freue mich darauf mein Wissen weiterzugeben und meine Begeisterung zu teilen!

Zertifikate

Fachliche Kompetenz und stetige Weiterbildung sind mir sehr wichtig . Im Folgenden kannst du Beispiele für meine bisherigen Aus- und Fortbildungen sehen.