Portrait Verena Winterling

Über mich

Ursprünglich bin ich Geisteswissenschaftlerin und habe Geschichte und Nordische Philologie studiert. Bereits während des Studiums begann sich mein Interesse aber bereits dem Umweltschutz und auch medizinischen Themen zuzuwenden. Die Begeisterung für ein umweltfreundlicheres Leben nahm auch in der bald auf das Studium folgenden Schwangerschaft nicht ab und so stieß ich auf Stoffwindeln. Nach endloser Recherche im Internet kaufte ich schließlich blind ein riesiges Paket Windeln, das meinem 2015 geborenen Sohn bis heute nicht passt. Ich war frustriert und wünschte mir jemanden, der mir Grundlegendes zu den einzelnen Systemen erklären konnte, fand aber leider niemanden. So las ich weiter und nach vielen Stunden der Recherche und des Ausprobierens fanden wir endlich die für uns passenden Windeln. Als 2017 meine Tochter geboren wurde, konnten wir sie dann bereits von Anfang an mit Stoff wickeln. Wieder testete ich mich durch Systeme und Marken, diesmal auch, um möglichst viel auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Die Idee selbst Menschen in ähnlichen Situationen zu helfen schwirrte bereits seit Längerem in meinem Hinterkopf bis ich im Frühjahr 2019 nun endlich die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin bei den Stoffwindelexperten machen konnte.
Auch das Thema Tragen begleitet mich bereits seit dem ersten Kind. Eine Freundin zeigt mir grob die Grundlagen, da auch die Hebamme leider keine genaue Anleitung geben konnte. Wieder übte ich mit zahllosen Youtube-Videos, bis es für uns endlich passte. Beim zweiten Kind, war von Anfang an klar, dass der Kinderwagen nur noch für Einkäufe genutzt werden wird und ich nutzte auch hier die Gelegenheit viel zu üben und auszuprobieren. Im November 2019 folgte dann die Ausbildung zur zertifizierten Trageberaterin bei der Trageschule Hamburg. Auch heute noch genieße ich es, ein Kind in der Trage und die Hände für das andere Kind frei zu haben.
Die in meinem Studium erlernten Fähigkeiten komplexe Themen verständlich und einfach wieder zu geben und meine Leidenschaft für, sowie persönliche Erfahrung mit dem Stoffwickeln ergänzen sich hier hervorragend. Ich freue mich darauf mein Wissen weiterzugeben und meine Begeisterung zu teilen!

ZertifikatTSHH
ZertigfikatSWE
Zertifikat AlMo